Fachbereich ORTHOPÄDIE

In unse­rem Fach­be­reich Ortho­pä­die behan­deln wir Erkran­kun­gen und unfall­be­ding­te Beein­träch­ti­gun­gen des Bewe­gungs- und Stütz­ap­pa­rats. Unser Team ver­folgt dabei das Ziel, den in ihrem Akti­ons­ra­di­us ein­ge­schränk­ten Reha­bi­li­tan­den zu höhe­rer Mobi­li­tät und damit Lebens­qua­li­tät zu verhelfen.

Der Fach­be­reich Ortho­pä­die ist die am längs­ten bestehen­de Fachab­teilung inner­halb der Kli­nik Bava­ria Bad Kis­sin­gen. Wäh­rend einer Zeit­span­ne von inzwi­schen über 30 Jah­ren wuch­sen unser Erfahrungs­schatz und – damit ein­her­ge­hend – unser Leis­tungs­spek­trum, un­ser Team und unse­re Aus­stat­tung kon­ti­nu­ier­lich an. Wir ent­wi­ckel­ten schlüs­si­ge Behand­lungs­kon­zep­te, die wir auf sämt­li­che Erkrankun­gen und Beein­träch­ti­gun­gen des Stütz- und Bewe­gungs­ap­pa­rats gezielt zur Anwen­dung bringen.

Das mensch­li­che Ske­lett besteht aus über 200 Kno­chen. Zusammen­gehalten und bewegt wird die­ses ansons­ten recht star­re Gebil­de von einer Viel­zahl an Mus­keln, Seh­nen, Bän­dern und Knor­peln. Allein auf­grund die­ser nume­ri­schen Verhält­nisse wird die Kom­ple­xi­tät die­ses Gebil­des ersicht­lich. Zudem bedin­gen sich vie­le die­ser Komponen­ten gegen­sei­tig bzw. unter­lie­gen Wech­sel­wir­kun­gen, z. B. zwi­schen Hüft- und Knie­ge­lenk. Entspre­chend viel­fäl­tig ist das Spek­trum die­ses Fachbereichs.

Daher ver­fol­gen wir auch in der Ortho­pä­die einen ganz­heit­li­chen und auf den Pati­en­ten indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nen Behandlungsan­satz. Ange­sichts unse­rer mehr als 30-jäh­ri­gen prak­ti­schen Erfah­rung set­zen wir auf die Anwen­dung be­währter, für den jewei­li­gen Fall ange­mes­se­ner Metho­den. Zugleich sind wir medi­zi­ni­schen Neuerun­gen gegen­über jeder­zeit aufge­schlossen und bestrebt, uns durch neue Erkennt­nis­se weiterzuentwi­ckeln – immer zum Woh­le unse­rer Patienten.

200

Bet­ten

10

Medi­zi­ner

60

Fach­kräf­te

78559

Reha­bi­li­tan­den

Leistungsspektrum

In unse­rem Fach­be­reich Ortho­pä­die behan­deln wir Erkran­kun­gen und unfall­be­ding­te Beein­träch­ti­gun­gen des Bewe­gungs- und Stütz­ap­pa­rats. Unser Team ver­folgt dabei das Ziel, den in ihrem Akti­ons­ra­di­us ein­ge­schränk­ten Pati­en­ten zu höhe­rer Mobi­li­tät und damit Lebens­qua­li­tät zu verhelfen.

  • Kon­ser­va­ti­ve Behand­lung von Wir­bel­säu­len- und Band­schei­ben­lei­den sowie Nach­be­hand­lung bei Wir­bel­säu­len- und Bandscheibenoperationen
  • Nach­be­hand­lung bei Gelenk­er­satz­ope­ra­tio­nen, Frak­tu­ren, Amputationen
  • Erkran­kun­gen des rheu­ma­ti­schen For­men­krei­ses, bös­ar­ti­ge Geschwulst­er­kran­kun­gen
    (AHB-Kata­log Zif­fer 10a)
  • Polyt­rau­ma­ta
    (Mehr­fach­ver­let­zun­gen)
  • Anwen­dung der manu­el­len Therapie

„Kompetenz und
Erfahrung – zum
Wohle der Rehabilitanden.”

Dr. med. Dirk Keß­ler
Chef­arzt Orthopädie

„Immer mit
ganzem Herzen
bei der Sache.”

Kon­stan­tin Schal­ler
The­ra­peu­ti­scher Leiter

“Super Klinik! Gerne wieder!”

“Super Klinik! Gerne wieder!”

“Diese Rehaklinik ist in jeder Hinsicht weiterzuempfehlen.”

“Ein großes Lob an sämtliche Therapeutinnen, der Patient steht im Vordergrund”

“Das Essen war sehr gut. Die Köche und das Servicepersonal bestens und immer freundlich.”

“Ein ganz großes Lob an die Küche, Essen war 1*”

“Danke, dass ich bei euch sein durfte. Es ist mir eine Freude euch weiter zu empfehlen.”

“Ich habe mich wohl gefühlt, alle waren stets freundlich von Hausmeister über die Reinigung zu den Therapeuten + Ärzte + Schwestern”

“Danke an jeden Einzelnen!”

“Besonderen Dank an Dr. Keßler, der sich intensiv für meinen Heilungsprozess einsetzte, ebenfalls meiner Therapeuten.!”

“Super Team in jeder Funktion- es ist einfach alles super organisiert – Hut ab – chapeau – Luxus pur! Ich wünsche allen die hier in der Klinik arbeiten alles Gute.”

“Das Essen in der Klinik schmeckt super lecker! Der Service im Speisesaal ist hervorragend.”

“Die Therapeuten sind einfach super!”

“Alles super. Die beste Rehaklinik!”

“Die Massage war super! Vielen Dank”

 

“Das Team der Krankenschwestern verdient besonderen Dank. Sie waren alle stets freundlich, hilfsbereit und haben mir Mut gemacht. Herzlichen Dank!”

 

“Alle Therapeuten sehr kompetent! Schwestern und Pfleger sehr freundlich! Küche/Speisesaal war spitzenmäßig!!!”

 

“Den Ruf, den die Klinik hat, kann ich wirklich nur zustimmen und ich wünsche weiterhin alles Gute für die Mitarbeiter”

 

“Den Ruf, den die Klinik hat, kann ich wirklich nur zustimmen und ich wünsche weiterhin alles Gute für die Mitarbeiter”

 

“Ich möchte nochmals vielen Dank sagen!”

“Ich würde gerne wieder kommen”

 

“Meine Physiotherapeutin mit der ich Krankengymnastik machen durfte, war sehr einfühlsam und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen Note 1!”

“Ich kann nur allen Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen – ALLE spitze”

“Der Gangtrainer ist sehr erfolgsversprechend.”

“Alle Therapeuten hervorragend und zärtlich bis zur Grenze.”

 

Die Praxis in der Klinik

Das Ortho­pä­die­zen­trum ist gewis­ser­ma­ßen eine ärzt­li­che Pra­xis inner­halb unse­rer Reha­bi­li­ta­ti­ons­kli­nik. Auch hier arbei­ten Ärz­te, Pfle­ge­dienst und The­ra­peu­ten eng zusam­men, wodurch für die Reha­bi­li­tan­den die stän­di­ge Ansprech­bar­keit des medi­zi­ni­schen Per­so­nals wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Ortho­pä­die­zen­trums von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr gewähr­leis­tet ist.

MTT-Raum

In unse­rem modern und funk­tio­nal ein­ge­rich­te­ten Raum für Medi­zi­ni­sche Trai­nings­the­ra­pie haben unse­re Reha­bi­li­tan­den im Rah­men sport­the­ra­peu­ti­scher Anwen­dun­gen die Gele­gen­heit, wie­der zu Kräf­ten zu kom­men. Auch wäh­rend der Frei­zeit ist der hel­le, ein­la­den­de Raum stets gut besucht.

AlterG

Das Antisch­wer­kraft­lauf­band AlterG wur­de ursprüng­lich von der NASA für das Trai­ning von Astro­nau­ten kon­zi­piert. Durch Über­druck kann eine Gewichts­re­duk­ti­on von bis zu 80 % rea­li­siert wer­den, wodurch z. B. Trau­ma- oder Hüft-TEP-Reha­bi­li­tan­den den auf­rech­ten Gang scho­nend und doch rea­lis­tisch trai­nie­ren können.